Bereiche

Navigation

Inhalt

Historische Altstadt – Marktplatzgestaltung

Der Pirnaer Marktplatz soll ein Ort der Kommunikation, der Kultur und des Handels werden - Der Marktplatz darf nur für den Zielverkehr erreichbar sein. Für den Durchgangsverkehr ist eine Sperrung zu realisieren. Die Geschwindigkeit ist auf Schrittmaß zu begrenzen.

Verkehrsfreie Flächen sind auf mindestens 50% (zusammenhängend ) festzusetzen.

Es erfolgt mittelfristig eine Einbindung in die schon bestehende innerstädtische Fußgängerzone.

Die Gesamtgestaltung des Marktes ist stufenlos mit Absenkung der Fußwege umzusetzen. Es erfolgt eine klare Trennung von Verkehrs- und verkehrsfreien Flächen.

Die Gestaltung orientiert sich an einer Satzung für die Altstadt. Für den Markt und seine zuführenden Gassen ist eine spezielle Satzung denkbar. Die Zuständigkeit muss einem Amt der Verwaltung konkret zugeordnet werden. Die gastronomische und gewerbliche Aussennutzung vor den Gewerbeobjekten ist zu priveligieren. Werbung vor den Geschäften muss attraktiv gestaltet werden. Der Markt muss zum Verweilen einladen.

Gezielte Sondernutzung durch qualitativ hochwertige Veranstaltungen sind über das Jahr zu organisieren. Am Markt liegende Geschäfte sind mit einzubeziehen. Die bestehenden Markttage sind durch Einführung thematischer Märkte zu erweitern. (z.B. Grüner/Naturwarenmarkt, Regionalwarenmarkt...)

Die befristete saisonale Möbilierung/ Gestaltung ist zu fördern.Speziell die Brunnen sind einzubeziehen.

Für den bestehenden gewerblichen Leerstand muss es eine gezielte Anwerbung von Investoren geben. Ziel muss ein ausgewogener Branchenmix sein.

Informationen

Kontakt

Initiativgruppe
Lokale Agenda 21 Pirna
Agendabeauftragter Norbert Kaiser
Am Markt 1/2 
01796 Pirna

Tel. 03501 556 265
 

Aktuelles

Termine

mehr