Bereiche

Navigation

Inhalt

In Zukunft P!RNA

Willkommen zu Hause in der Stadt an der Elbe, umgeben von Dresden und der Sächsisch-Böhmischen Schweiz

Eingangs des 21. Jahrhunderts sieht sich Pirna, wie viele andere Städte in Sachsen auch, mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Demografischer Wandel, Gentrifizierung, Globalisierung, Klimawandel, steigende Transport- und Energiekosten, die Verankerung der Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene und eine neue Beteiligungskultur lassen sich als bestimmende Trends identifizieren.

Für diese Herausforderungen der Stadtentwicklung gibt es keine allgemein gültigen Handlungsanleitungen. Vielmehr muss sich Pirna auf seine Qualitäten und Werte besinnen, um auch in Zukunft Antworten auf die Fragen der Stadtentwicklung zu haben.

Das Leitbild P!RNA 2030 beschreibt den angestrebten Entwicklungszustand unserer Stadt im Jahr 2030, aufbauend auf den Vorzügen, die Pirna qualifizieren, und auf der Grundlage visionärer, aber nicht unrealistischer Ziele. Das Leitbild P!RNA 2030 wurde 2006 in einem intensiven Abstimmungsprozess mit umfassender Bürgerbeteiligung erarbeitet und vom Stadtrat beschlossen (BVL-06/0321-61.0).

Das Leitbild kann jedoch kein starres Konstrukt sein, sondern muss einen flexiblen Orientierungsrahmen bilden, der entsprechend der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Entwicklungen angepasst und fortgeschrieben werden muss. Die dem Stadtrat seit 2008 vorgelegten Leitbildberichte zeigen auf, wie die Ziele des Leitbildes Pirna 2030 bislang mit Maßnahmen untersetzt wurden, welche Ziele erfüllt wurden und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Nach 9 Jahren war es notwendig, auf sich ändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu reagieren und unter Beachtung der seit 2006 umgesetzten Maßnahmen das Leitbild P!RNA 2030 einer Fortschreibung zu unterziehen. Zentraler Bestandteil der Fortschreibung ist die Integration des 2012 beschlossenen Teilleitbildes „Pirna 2030 – Die klimagerechte und energieeffiziente Stadt“ (BVL-12/0561-61.1). Darüber hinaus berücksichtigt die Fortschreibung aktuelle Entwicklungstendenzen im Bereich Wirtschaft, Verkehr und Stadtentwicklung sowie redaktionelle Änderungen. Der Stadtrat der Stadt Pirna hat die 1. Fortschreibung des Leitbild P!RNA 2030 am 09.06.2015 beschlossen (BVL-15/0221-61.1).

Informationen

Kontakt

Initiativgruppe
Lokale Agenda 21 Pirna
Agendabeauftragter Norbert Kaiser
Am Markt 1/2 
01796 Pirna

Tel. 03501 556 265
 

Aktuelles

Termine

mehr